Samstag 27. Februar 2021

Weh denen, die unrechte Gesetze machen, und den Schreibern, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden in meinem Volk, dass die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute werden!  Jesaja 10, 1-2

Zu allen Zeiten gibt es Menschen, die nur auf ihren Vorteil aus sind. Wer aber dem Herrn nachfolgt, dem muss Fairness und Gerechtigkeit ein Anliegen sein; alles, was der Unterdrückung dient, hat er zu meiden. Zu Zeiten, wo Unrecht geschieht, werden die Nachfolger des Herrn für Gerechtigkeit eintreten und sich denen entgegenstellen, die Menschen um ihr Hab und Gut bringen und sich dabei auf Gesetze berufen.
Herr, lass mich erkennen, was gut und gerecht ist, dass ich mich nicht vom Zeitgeist beeinflussen lasse und etwas in meinen Besitz bringe, was man anderen weggenommen hat. Hilf mir, dass ich tue, was meine Aufgabe ist und mich nicht mit dem aktuellen Zustand zufriedengebe, wenn dieser unrechtmäßig ist. Gib mir Wegweisung und lass mich in jeder Lebenslage nach deinem Verständnis von Recht und Gerechtigkeit handeln.
Danke, Herr, dass du mich deine Rechte lehrst. Hilf mir, sie in meinem Alltag so umzusetzen, dass ich nach deinem Wort lebe und mich nicht vom Zeitgeist irreleiten lasse. Lass mich erfassen, was Treue ist, dass ich mir deine Gebote zu eigen mache in dem Wissen, dass du Herr der Gerechtigkeit bist. Dir will ich heute mit all meinem Sein und all meiner Kraft dienen. Amen.