Donnerstag 11. Februar 2021

Zu der Zeit wird der HERR herbeipfeifen die Fliege am Ende der Ströme Ägyptens und die Biene im Lande Assur, dass sie kommen und sich alle niederlassen in den tiefen Tälern und in den Steinklüften und in allen Hecken und an jeder Tränke. Jesaja 7, 18-19

Gott ist Herr über alles. Seine Geschöpfe hören auf sein Wort. Wenn sogar Tiere so zusammengerufen werden können, wie steht es dann mit dir? Wirst du dich von seinem Ruf fernhalten und ihn überhören? Wir vernehmen die Botschaft, dass der Herr uns aus allen Nöten retten kann, aber wir merken erst, was los ist, wenn das Unheil über uns kommt. Wer auf den Ruf des Herrn hört, hat das Leben. Wer sich dem verschließt, wählt den Tod.
Herr, zu allen Zeiten hast du zu den Menschen gesprochen. Gib mir offene Ohren für deine Botschaft und hilf mir, dir nachzufolgen. Erwecke in mir den Wunsch, dir zu dienen und nach deinen Geboten zu leben. Hilf mir, wenn ich in Gefahr gerate, zu straucheln; leite mich, wenn ich mir unsicher bin, damit ich Halt finde an deinem Wort und dich stets vor allem anderen suche.
Herr, deine rettende Hand hat sich nach mir ausgestreckt und mein Leben mit Hoffnung erfüllt. Was auch immer in der Welt um mich herum geschieht, steh mir zur Seite und lass mich auf deine Wahrheit vertrauen. Gib, dass ich mich an deine Gebote halte und sie immer besser verstehe. Ich will dir treu bleiben in der Nachfolge. Was mir auch heute begegnet, lass mich nicht wanken, sondern auf deine Zusagen hinleben. Amen.