Dienstag, 17. Januar 2023

Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fast hundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara.   Römer 4,19

Das Alter ist kein Hindernis. Gott ist nicht an die Zeit gebunden. Er, der bewirken kann, dass eine Jungfrau schwanger wird, kann jeden Plan, den er hat, auch verwirklichen. Wenn wir damit ein Problem haben, so liegt das an unserer Sichtweise:  wir versuchen, alles verstandesmäßig zu durchdringen und erfahren dann die Begrenztheit unseres Wissens. Gott aber, dem Allwissenden, sind keine Grenzen gesetzt; was er verheißt, kann er auch tun. Verlasse dich daher nicht auf deinen Verstand, sondern auf das Wort Gottes.
Herr, leite mich, wenn ich über dein Wort nachsinne. Schenke mir die Einsicht, dass nicht entscheidend ist, ob ich etwas verstehen kann, sondern dass es auf dein Wirken und auf deine Zusagen ankommt. Mein Denken stößt immer wieder an seine Grenzen. Lass mich erkennen, dass du, der Schöpfer des Universums, die Macht hast, zu tun, was du verheißt.
Herr, der du hältst, was du versprichst, lass mich in jeder Lebenslage auf deine Zusagen vertrauen. Lenke heute meine Gedanken und mein Tun so, dass ich immer tiefer in die Hoffnung hineinwachse, die du durch deine rettende Gnade schenkst. Hilf mir, fest im Glauben zu stehen und mein Leben für dich und dein Reich einzusetzen. Amen.