Indianapolis – Weichenstellung für die Zukunft der North American Lutheran Church, Ein sehr persönlicher Rückblick auf die Neuwahl des Bischofs der NALC

In der Geschichte der jungen NALC bedeutet es einen tiefen Einschnitt, dass auf der Generalsynode in Indianapolis der bisherige Bischof John Bradosky in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er war – neben dem Gründungsbischof des NALC Paull Spring – die zweite die Anfangsjahre der Kirche prägende Figur. Anders als sein Vorgänger, hatte John Bradosky zuvor kein Bischofsamt in der Evangelical Lutheran Church in America innegehabt. Die ELCA hatte sich immer stärker dem theologischen Liberalismus verschrieben, was zur Entstehung der schrift- und bekenntnistreuen NALC geführt hatte. John Bradosky verkörperte die Konsolidierung der NALC, als christozentrischer, missionarischer, traditionsverbundener und gemeindeorientierter Kirche (so die vier Leitverse der NALC).

Weiterlesen: Bekenntnisökumene -Indianapolis – Weichenstellung

von Pfr. Martin Fromm

Themen: Bekenntnisökumene; Mission;
Medientyp:Text;

Herunterladen