Sonntag, 29. Januar 2023

Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.  Römer 6,8

Glauben heißt Schritte tun, ein neues Leben führen in der Gewissheit, dass es ein Gnadengeschenk ist, das wir durch den Glauben erlangen. Gehe durch den heutigen Tag mit Jesus und du wirst die Freiheit erfahren, die er denen gewährt, die in ihm sind. Das hat unser Glaube zum Ziel. Wir brauchen darauf nicht bis zum Jüngsten Tag zu warten. Deshalb sagt Paulus: “Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.” Lasst uns
immer mehr hineinwachsen in den Glauben an das ewige Leben, das allen Gläubigen verheißen ist.
Herr, oft stelle ich mir meine Erlösung als etwas vor, das nach meinem leiblichen Tod kommt. Lass mich erkennen, dass Erlösung auch bedeutet, dass man ein sündiges Leben hinter sich lässt, um im Hier und Jetzt in deiner Gegenwart und nach deinem Willen zu leben. Stehe mir bei, dass ich jeden Tag in der Wahrheit der Erlösung lebe, die du für mich am Kreuz erkauft hast.
Herr Jesus, du hast für uns sündige Menschen getan, was niemand sonst tun kann. Ich danke dir dafür. Leite mich und die Menschen um mich herum, dass wir unser Leben auf das ewige Leben hin ausrichten, das du uns geschenkt hast. Ich weiß: du gibst mir die Gewissheit, die nur der Glaube geben kann. Ich vertraue auf deine befreiende Gnade. Sei du an meiner Seite und lass mich der Welt mutig die Wahrheit verkünden, dass du allein unsere Erlösung bist. Amen.