Samstag, 28. Januar 2023

Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.  Römer 6,7

Der Tod befreit uns von dieser Welt. Ob dies für uns ewige Herrlichkeit oder Verdammnis bedeutet, das können wir in Kap.2 nochmal nachlesen. Wenn unser alter Mensch mit Christus gekreuzigt wird, werden wir zu einer neuen Kreatur. Wenn wir Anteil an Christi Tod haben, werden wir auch mit ihm leben. Wer dagegen ohne Christus gegen Tod und Teufel kämpft, bleibt, so die Schrift, unter der Macht der Sünde. Gott stellt uns vor die Wahl. Dabei geht es um alles oder nichts.
Herr, mache mir bewusst, dass all meine Hilfe von dir kommt; ohne dich vermag ich nichts, mit dir aber ist alles möglich. Führe mich hin zum Kreuz; hier kann ich mit dir vereint sein und frei werden von der Macht der Sünde. Lass mich immer besser verstehen, was dein Tod am Kreuz für uns bedeutet, dass ich erkenne, welch großes Opfer du zu unserer Erlösung gebracht hast.
Lieber Herr Jesus, lange Zeit habe ich die Bedeutung der Gnade, die du für mich am Kreuz erworben hast, nicht richtig erfasst. Ich bitte dich, lass mich in der Wahrheit leben und erkennen, was du getan hast und noch tust. Leite mich heute, dass ich nach deinem Wort lebe und mache mich gewiss: in dir allein habe ich Hoffnung und eine Zukunft. Lass mich bei dir bleiben in dem Wissen, dass du mich frei gemacht hast. Dein Tod am Kreuz hat mir neues Leben geschenkt. Amen.