Sonntag, 13. November 2022

Und nach acht Tagen waren seine Jünger abermals drinnen versammelt und Thomas war bei ihnen. Kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt mitten unter sie und spricht: Friede sei mit euch!    Joh. 20,26

Bei Gott hat alles seine Zeit. Sein Zeitplan ist ein anderer als unserer. Manchmal bleibt uns verborgen, warum er etwas tut, aber gerade das weist uns darauf hin, dass er der Herr ist. Zu oft wollen wir herausfinden, warum etwas so ist, wie es ist, obwohl wir es in Wirklichkeit nicht verstehen. Glauben heißt, darauf zu vertrauen, dass Gott alles zur rechten Zeit geschehen lässt. Vertraue deshalb in allen Dingen auf den Herrn.
Herr, lehre mich, dir zu vertrauen, vor allem in Situationen, wo ich ratlos bin. Lass mich erkennen, dass du am Wirken bist und dass denen, die dich lieben, alle Dinge zum Besten dienen. Lenke meine Gedanken, dass ich nicht den Fehler mache, zu glauben, ich müsste alles verstehen. Mache mir vielmehr bewusst, welch ein Geschenk dein Friede inmitten von allem sein wird, was ich zur Zeit nicht verstehen kann.
Danke, Herr Jesus, dass das, was du tust, vollkommen ist. Auch wenn ich vielleicht noch nicht ganz begreife, was das bedeutet, will ich in der Gewissheit leben, dass alles nach deinem Willen geschieht. Du hast für alles einen Plan. Gib, dass ich dir heute treu bin und darauf vertraue, dass du alles in der Hand hast. Hilf mir, meinen Glauben zu leben und diese Wahrheit weiterzugeben. Amen.