Samstag, 12. November 2022

Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und meinen Finger in die Nägelmale lege und meine Hand in seine Seite lege, kann ich’s nicht glauben.   Joh. 20,25

Unser Unglaube steht uns oft im Weg. Vielleicht hat man uns das gesagt, aber wir wollen oder können trotzdem nicht glauben. Gott gibt uns soviele Gelegenheiten, zum Glauben zu kommen. Manchmal nimmt er sich absichtlich etwas zurück, um uns voranzubringen. Halten Sie Ihren Unglauben dem Herrn im Gebet hin und er wird auf Sie zukommen. Genau das meint er, wenn er sagt: “Sucht meine Nähe, und ich werde euch nahe sein.”
Hilf mir aus meinem Unglauben heraus, Herr, damit ich glauben kann. Hilf mir, Zweifel zu überwinden und bewahre mich davor, stehenzubleiben, wenn ich weitere Schritte im Glauben gehen muss. Leite meine Gedanken, damit ich zunehme an der Weisheit, die du kraft des Heiligen Geistes gibst. Du siehst, wo ich überall deine Hilfe brauche, um mich ganz auf die Wahrheit auszurichten, die du offenbarst.
Danke, Jesus, dass du demütig warst und die törichten Zweifel aller Generationen ertragen hast. Gib, dass ich deinem Beispiel folge und auf deine Hoffnung und Verheißung hin lebe. Hilf, dass ich mich nicht mit Kleinglauben zufrieden gebe, sondern zusammen mit anderen den Glauben lebe, den du in der Kraft deines Heiligen Geistes schenkst. Lass durch mein Zeugnis andere zum Glauben kommen. Amen.