Samstag, 30. Juli 2022

Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.   Joh 16,12

Alles, was wir wissen müssen, erfahren wir rechtzeitig, so wie der Herr es uns bestimmt hat, damit wir im Glauben wachsen. Denn darum geht es bei der Jüngerschaft. Wir leben in einer Welt, in der auf Bedürfnisse sofort reagiert wird. Im Reich Gottes aber ist es nicht so. Es kommt zu uns durch Offenbarung, geistliches Wachstum und den beständigen Umgang mit Gottes Wort. Dies alles erweitert unseren Horizont, und wir nähern uns dem unendlichen Horizont Gottes an. Wir sollten nicht unsere eigenen Wege gehen, sondern den Weg Gottes, unseres Herrn und Meisters.
Herr, hilf, dass ich mich nicht vereinnahmen lasse von dem Trend unserer Zeit, auf alles schnelle und einfache Antworten zu erwarten. Gib stattdessen, dass ich mir deine Jünger zum Vorbild nehme und täglich die nötige Zeit mit deinem Wort verbringe, damit ich im Glauben wachse, dein Evangelium in mein Herz aufnehme und ein Mensch nach deinem Willen
werde. Schenke, dass ich nicht darauf bestehe, über meine Zeit zu verfügen, sondern gewiss bin, dass meine Zeit in deinen Händen liegt.

Herr, sei mit mir an dem heutigen Tag und gib, dass ich auf deine Zusagen vertraue. Wenn es dein Wille ist, so schenke mir Erkenntnis. Wenn du mich nichts wesentlich Neues lehren willst, dann schenke mir Demut und Zufriedenheit mit deinen Weisungen. Lass all mein Tun dem Vater wohlgefällig sein und gib mir die Zuversicht, dass du alles in der Hand hast. Amen.