Montag, 27. Februar 2023

Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.  Römer 8,26

Wir sind oft hilflos. Wenn es um unsere Erlösung geht, können wir uns selbst nicht helfen. Das ist der Grund, weshalb Gott zur rechten Zeit Christus als unseren Erlöser gesandt hat. Und Gott sorgt auch weiterhin für uns durch den Heiligen Geist. Dieser tritt für uns ein, wenn wir nicht wissen, wofür und wie wir beten sollen. Er hilft uns, Gott anzurufen und um etwas zu bitten, das in Einklang mit Gottes Willen ist.

Herr, bewahre mich vor Hochmut und mache mir bewusst, dass ich dich brauche, um mit allem, was täglich auf mich zukommt, fertigzuwerden. Gib, dass ich mich nicht vom Gebet abbringen lasse. Ich weiß nicht immer, wie ich beten soll, aber ich vertraue darauf, dass du mich leitest, damit ich um das bitte, was dein Wille ist. Hilf mir, ein Beter nach deinem Herzen zu sein.

Danke, Heiliger Geist, dass du da bist und für mich eintrittst, wenn ich mir unsicher bin oder einfach nicht weiß, wie ich beten soll. Ich will auf dich hören und mich im Gebet von dir führen lassen. Ich weiß: du bist immer da und gibst mir Orientierung. Wenn ich heute bete, will ich mich, wo nötig, zurücknehmen und ganz auf dich sehen. Dein Wille geschehe! Amen.