Dienstag, 28. Februar 2023

Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.  Römer 8,27

Gott weiß alles. Er kennt uns besser als wir selbst, denn er kannte uns bereits, als wir noch nicht geboren waren und er kennt uns auch über dieses Leben hinaus. Deshalb tun wir gut daran, uns seiner Allwissenheit anzuvertrauen und uns darauf zu verlassen, dass der Heilige Geist weiß, was der Augenblick oder die Lebenssituation erfordert. Gott hat für jeden und jede von uns einen Plan. Sein Wille wird geschehen, und wir sind aufgerufen, uns von ihm führen zu lassen.
Herr, hilf, dass ich nicht meine, alles besser zu wissen, sondern mich auf dich ausrichte. Lenke meine Gedanken, wenn ich bete und lass mich deine Wegweisung annehmen. Gib, dass ich klar erkenne, wohin du mich führen willst. Hilf mir, deinen Willen zu tun und Jesus immer ähnlicher zu werden. Erforsche mein Herz und prüfe, wie ich‘s meine. Sei mir gnädig und führe mich dahin, wo du mich haben willst.
Danke, Heiliger Geist, dass du mich durch den heutigen Tag geleitest. Weise mir meinen Weg. Gib, dass ich immer wieder deine Nähe im Gebet suche. Ich weiß, dass du da bist und mir hilfst, richtig zu beten. Ich will mich mit allem, was ich heute tue, auf den Willen des Vaters ausrichten und Gott die Ehre geben. Amen.