Montag 14. März 2022

Ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe. Das sagte er aber nicht von sich aus, sondern weil er in dem Jahr Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk und nicht für das Volk allein, sondern auch, um die verstreuten Kinder Gottes zusammenzubringen.  (Joh 11,50-52)

Gottes Plan mit der Welt ist wie ein Licht in der Dunkelheit des sündhaften Tuns der Menschen. Der Tod Jesu war von Anfang an von Gott vorgesehen. Die Menschen, die Jesus nach dem Leben trachteten, waren sich nicht bewusst, dass sie nach Gottes Willen handelten. Wir tun gut daran, zu erkennen, dass hinter allem der Wille des Vaters steht und in diesem Bewusstsein zu handeln. Der Herr wird alles, was er vorgesehen hat, zum Ziel führen.
Herr, gib, dass ich mit allem, was mich bewegt, zu dir komme, in dem Wissen, dass du allein Herr bist. Bewahre mich davor, in üble Machenschaften verstrickt zu werden. Ich will nach deinem Wort leben. Lehre mich, die Geister zu unterscheiden und den Weg zu wählen, den dein Wort mir weist. Hilf mir, zu allen Zeiten an deiner Wahrheit festzuhalten.
Heiliger Geist, leite du mich heute in deiner Weisheit, dass ich nach deiner Weisung lebe. Lenke meine Gedanken, Worte und Taten so, dass all mein Tun ohne Tadel ist, wie es sich für alle, die dir nachfolgen, gebührt. Hilf mir, Zeugnis zu geben von der nie versiegenden Liebe Jesu, der für uns ans Kreuz gegangen ist und gib, dass die Hoffnung, die mir aus Gnade durch den Glauben geschenkt wurde, auch anderen zuteil wird. Amen.