Montag, 10. Oktober 2022

Es besteht aber die Gewohnheit bei euch, dass ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden losgebe?  Johannes 18,39

Der gewiefte Politiker will sich aus der Affaire ziehen. Da er sich über Jesus nicht im Klaren ist, wendet er sich an das Volk. Wir verhalten uns oft ganz ähnlich. Wir sind nicht sicher, was der Wille des Herrn ist,
oder, schlimmer noch, wir wissen es, suchen aber nach einem Ausweg und wenden uns zu unserer Rechtfertigung an die Menschen um uns herum. Wir sollten uns aber einzig und allein an den Herrn des Lebens wenden, denn er ist Herr über alles.
Herr Jesus, lass mich, wenn es um Wahrheit und rechtes Verstehen geht, den Blick nur auf dich richten. Bewahre mich davor, dass ich versuche, mich für etwas, das deinen Geboten widerspricht, zu rechtfertigen, obwohl ich weiß, dass ich mich damit versündige. Hilf mir, in Konfliktsituationen so zu entscheiden, wie es dir gefällig ist.
Leite mich heute, Herr, dass ich treu und fest bei deinem Wort bleibe. Ich bin gewiss, dass du für die, die dich lieben, alles zum Guten wendest. Lenke meine Gedanken, mein Reden und Tun so, dass ich ein treues Glied an deinem Leib bin. Du hast mich gerufen; ich will deinem Ruf folgen. Amen.