Mittwoch 19. Oktober 2022

Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.   Joh 19.11

Wir alle kommen in Situationen, wo wir uns der von Gott verliehenen Autorität unterordnen müssen. Unter dieser Autorität sind dem, was wir tun dürfen, Grenzen gesetzt. Wer jedoch die Autorität Gottes missachtet, begeht die größere Sünde. Für jede Sünde müssen wir uns verantworten, aber nicht jede Sünde hat in gleicher Weise mit Auflehnung gegen Gott zu tun. Der Herr wird darüber richten.
Herr, hilf mir, dass ich die Sünden besonders ernst nehme, die unsere Beziehung belasten. Hilf mir auch, dass ich mir der Sünden bewusst werde, die jemanden zum Straucheln bringen können. Hilf mir, dass ich nicht in ständiger Angst vor meinen Sünden lebe, sondern erkenne, dass alles, was der Widersacher anzettelt, einer weiteren Auflehnung gegen dich dienen soll. Schärfe meine Wahrnehmung und lass mich dem Ruf treu folgen, der an mich als dein Jünger ergangen ist.
Danke, Herr Jesus, für alles, was du für mich getan hast. Gib, dass ich weltliche Autorität achte und mich zugleich unter deine Allmacht stelle. Ich will beides in Einklang bringen und tun, was recht ist. Gebrauche mich heute als Zeugen deiner Gegenwart in dieser Welt, dass die Menschen erkennen: du allein hast die oberste Autorität. Amen.