Dienstag, 18. Oktober 2022

Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen?  Johannes 19,10

Wenn wir von uns eingenommen sind, reden wir von Dingen, die wir kennen. Wir sollten aber darauf achten, dass wir nicht von etwas reden, worüber wir nicht Bescheid wissen. Pilatus wusste nicht, dass er mit dem redete, der alle Macht in Händen hält. Jesus lässt nicht zu, dass etwas geschieht, wozu er nicht die Macht erteilt hat. In diesem Fall aber gebietet er Pilatus nicht Einhalt, denn er ist dem Vater gehorsam.
Herr, lass mich erkennen, dass dir alle Macht gegeben ist. Gib, dass ich mir dies zu eigen mache. Schenke mir das rechte Verständnis und mache mir bewusst, dass mein Leben nur gelingt, wenn ich keinen anderen Göttern diene als dem einen wahren Gott. Das muss ich mir besonders zu Herzen nehmen, denn es passiert mir immer wieder, dass mir meine Anliegen wichtiger sind. Verändere mich in meinem Denken, Herr.
Für den heutigen Tag bitte ich dich, Herr: Schenke mir Demut und lass mich darauf vertrauen, dass du alles in der Hand hast und mir nichts widerfährt, was du nicht schon weißt. Führe und leite mich, dass ich mich dir als treu erweise und bereitwillig meinen Glauben bezeuge, egal in welcher Situation ich mich befinde. Gib, dass ich wachse in der Liebe zu dir und zum Nächsten wie auch in der Bereitschaft, dir zu dienen. Amen.