Mittwoch 1. September 2021

Dies beides wird plötzlich über dich kommen auf einen Tag, dass du Witwe und ohne Kinder bist. Ja, es wird in vollem Maße über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien und trotz der großen Macht deiner Beschwörungen.  Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen, als du dachtest: Niemand sieht mich! Deine Weisheit und Kunst hat dich verleitet, dass du in deinem Herzen sprachst: Ich bin’s, und sonst keine!   Jesaja 47, 9-10

Wie oft kommt es vor, dass du etwas im Verborgenen tust und meinst, dass niemand weiß, was du gedacht oder getan hast? Der Herr aber weiß es. Er kennt unsere Gedanken und Taten. Wäge dich nicht in Sicherheit, sondern verlasse dich auf den allwissenden Herrn. Lass dich von ihm führen und leiten und nicht von deinen eigenen Gedanken und Vorstellungen.
Herr, du kennst sogar die Zahl der Haare auf meinem Kopf. Ich bitte dich, mache mir bewusst, dass ich nur in dir Wahrheit und Gerechtigkeit finde. Schenke mir ein reines Herz und einen beständigen Geist, dass ich danach strebe, Gutes zu tun. Bewahre mich vor Illusionen, wie sie die Welt kennt, die mich dazu verleiten will, mich anzupassen. Lass mich dein sein, von ganzem Herzen und mit all meinem Verstand.
Herr Jesus, du bist gekommen, um uns zur Erkenntnis der Wahrheit zu führen. In dir, mit dir und durch dich gibt es Hoffnung für alle Menschen. Gehe mit mir durch den heutigen Tag. Gib, dass ich mein Leben an deinem Wort ausrichte und mich nur auf dich und sonst nichts verlasse. Lass mich Versuchungen widerstehen in dem Wissen, dass sich nichts verheimlichen lässt: alles Verborgene wird einmal ans Tageslicht kommen. Amen.