Donnerstag 02. September 2021

Aber nun wird über dich Unglück kommen, das du nicht wegzuzaubern weißt, und Unheil wird auf dich fallen, dass du nicht durch Sühne abwenden kannst. Und es wird plötzlich ein Verderben über dich kommen, dessen du dich nicht versiehst.  So tritt nun auf mit deinen Beschwörungen und der Menge deiner Zaubereien, um die du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir helfen und es abwenden kannst.  Jesaja 47, 11-12

Worauf verlässt du dich? Wem vertraust du? Sind es die technischen Errungenschaften unserer Zeit oder die Machthaber, die jeden Augenblick ihre Vorhaben ändern? Glaubst du den Menschen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen? Vertraue dem Herrn, auf ihn ist immer Verlass. Du kannst gewiss sein, dass er tut, was er sagt und zum Ziel bringt, was er begonnen hat. Er hat uns das Leben geschenkt und nur er kennt Zweck und Ziel.
Herr, was die Welt für Weisheit hält, ist oft Torheit. Hilf mir, deinem Vorbild zu folgen, denn du bist demütig und sanftmütig; du weist uns den Weg. Wir leben in einer betrügerischen Welt. Erfülle mein Herz und meinen Verstand mit Leben, Licht, Wahrheit und Freude. Sei mir nahe und gib mir die Gewissheit, dass du Worte ewigen Lebens hast.
Herr Jesus, du bist gekommen, um alle, die dir nachfolgen, zur ewigen Wahrheit zu führen. Stehe mir zur Seite; nur mit deiner Hilfe können mir die Fallstricke dieser Welt nichts anhaben. Stärke mich durch dein Wort, dass ich tue, was dir gefällt und meine Werke sichtbar werden vor den Leuten. Amen.