Mittwoch, 02. November 2022

Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen.     Joh. 20,15

Jesus spricht die weinende Maria an. Er begleitet sie ein Stückweit auf ihrem Weg. Auch wir brauchen oft eine extra Aufmerksamkeit, um zu erkennen, wo wir im Irrtum sind. Jesus bringt uns Geduld und Verständnis entgegen, aber es liegt an uns, die falschen Vorstellungen aus unseren Köpfen zu verbannen. Oft stellen wir auch die falsche Frage.
Herr, lass mich die richtigen Fragen stellen und führe mich in deine Wahrheit. Hilf mir, dass ich mich nicht an meine eigenen Vorstellungen klammere, sondern mich an dein Wort halte, denn dein Wort ist die Wahrheit. Hilf mir, dich zu suchen und dir nachzufolgen. Du bist der Weg zum ewigen Leben.
Herr Jesus, leite du mich heute. Gib mir klare Gedanken und lass mich deine Wahrheit bezeugen. Du hast mich geschaffen, Herr, und hast mit mir einen Plan. Hilf mir heute, deinen Willen zu tun, meinem Nächsten zu dienen und mich immer wieder an deinem Wort auszurichten. Gib, dass all mein Tun zur Ehre des Vaters dient. Danke, Jesus, für die Geduld, die du mit uns auf dem Weg zum ewigen Leben hast. Amen.