Dienstag, 01. November 2022

Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist.   Joh. 20,14

Wie oft ist Jesus in unserer Nähe? Alle Zeit. Wie oft erkennen wir ihn nicht? Zu oft. Wir sollten deshalb nicht denken, dass Maria, trotz ihres Kummers, achtsamer hätte sein sollen, denn wie Maria lassen wir uns ablenken und erkennen nicht, wie etwas wirklich ist, weil wir uns eigene Vorstellungen machen.
Herr, hilf mir, die Wahrheit zu erkennen. Hilf mir, dich zu sehen. Du bist immer da, das hast du versprochen. Öffne mir die Augen, dass ich sehe, du bist da und weiß, du bist immer bei mir bis ans Ende aller Tage. Lenke meine Gedanken so, dass ich mir keine eigenen Vorstellungen vom Glauben mache, sondern mich von deinem Wort leiten lasse und darauf vertraue, dass du alles in der Hand hast.
Danke, Jesus, dass deine Gegenwart allen Zweifeln und Fragen, die aufkommen, trotzt. Danke, dass du uns nie im Stich lässt. Führe und leite du mich heute, stärke meinen Glauben und gib mir die Gewissheit, dass du jeden Schritt mit mir gehst. Hilf mir, zu verstehen, dass Zweifeln menschlich ist und lass mich nicht vergessen, dass du alle, die an dich glauben, durch Zweifel und Fragen hindurchträgst. Amen.