Freitag 21. Oktober 2022

Es war aber am Rüsttag für das Passafest um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König!   Joh 19,14

Es war um die Mittagszeit, drei Stunden bevor das Werk vollbracht war. So blieb nicht mehr viel Zeit. Wir Menschen geraten oft in Zeitnot und nehmen uns dann nicht die Zeit, die wir bräuchten, um überlegt zu handeln. Pilatus wollte die Sache mit Jesus so schnell wie möglich zu Ende bringen. Wir sollten daraus lernen, dass Handeln unter Zeitdruck nicht die beste Vorgehensweise ist.
Herr, mache mir bewusst, dass es keinen Grund gibt, sich nicht ausreichend Zeit für das Notwendige zu nehmen. Unter deiner Führung brauche ich mich um nichts zu sorgen und kann geduldig darauf vertrauen, dass dein Wille geschieht.
Danke, Jesus, dass du in deiner Leidenszeit das Verhalten der Welt erduldet hast. Du wusstest, dass dies zu unserem Heil und zu unserer Rettung geschah. Hilf mir heute, hinzunehmen, was ich nicht ändern kann und bewahre mich davor, dass ich überstürzt etwas tue, was gut bedacht sein will. Gib, dass ich auf den Heiligen Geist höre und mich in allen Dingen leiten lasse.
Amen.