Freitag, 15. April 2022

Doch auch von den Oberen glaubten viele an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, um nicht aus der Synagoge ausgestoßen zu werden. Denn sie hatten lieber Ehre bei den Menschen als Ehre bei Gott.  Joh. 12, 42-43

Es gibt -und das war schon immer so – Menschen, die den Ernst der Heilsbotschaft nicht erfassen. Das ewige Leben wird jedoch nur denen zuteil, die glauben. Gläubige wie auch Menschen, die das Evangelium nicht ernst nehmen, finden sich überall. Verlasse dich, was deinen Glaubensweg betrifft, nicht auf irgendwelche Leute, sondern vertraue allein dem, der dich erretten kann. Dieser Glaube gibt dir die Gewissheit, dass dein Erlöser lebt.
Herr, allzu oft lasse ich mich in meinem Denken von anderen beeinflussen. Mich beeindruckt das Ansehen oder die Leistung meiner Mitmenschen, und dann meine ich, dass sie alles besser wissen, selbst wenn es nicht dem entspricht, was du, der Allwissende, offenbart hast. Hilf meinem Glauben, dass ich mich nicht von Anschauungen anderer beeinflussen lasse, sondern mich an die von dir offenbarte Wahrheit halte.
Danke, Herr, dass du in diese unwirtliche Welt gekommen bist und eine für alle Zeiten gültige Wahrheit verkündet hast. Hilf mir, nach deinem Evangelium zu leben, egal, was andere davon halten. Gib, dass ich einzig und allein aus deiner Wahrheit lebe. Schaffe in mir, Herr, ein reines Herz und hilf mir, die Heilsbotschaft weiterzugeben, die du allen Menschen zukommen lassen willst. Amen.