Freitag, 07. Oktober 2022

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt. Johannes 18, 36

Diese Welt ist erschaffen, Gott aber nicht. Unsere Welt ist Teil von Gottes Schöpfung, er aber ist Herr über alles. Diese Welt ist
vergänglich, Gott dagegen ist ewig. Seine Herrschaft hat kein Ende. Jesus streitet nicht ab, dass er König ist. Das, worauf ihn Pilatus anspricht, ist jedoch ein Reich von dieser Welt. Jesus aber spricht von etwas, das wir Menschen nur schwer begreifen können. Es ist das ewige Reich, zu dem Jesus uns hinführen will.
Herr, oft möchte ich etwas so weit vereinfachen, dass ich in der Lage bin, es voll und ganz zu verstehen, doch deine Herrschaft ist allumfassend, und das ist etwas, das ich nur ansatzweise begreifen kann. Hilf, dass ich mein Leben an dem ausrichte, was ich weiß und dabei dich, den Herrscher über alles, im Blick habe. Bewahre mich davor, in Konflikte zu geraten. Dein Wort gibt mir die Gewissheit, dass du alles in der Hand hast und dass letztlich dein Wille geschieht.
Danke, Herr Jesus, dass du törichten Menschen Einhalt gebietest, die immer wieder versuchen, dich auf das zu beschränken, was sie begreifen können, und ihnen einfach dein Wort der Wahrheit verkündest. Hilf mir, dass ich mich bei allem, was mir heute begegnet, von deiner Wahrheit leiten lasse, auch wenn die, mit denen ich rede, nicht in der Lage sind, zu begreifen, dass du König der Könige und Herr aller Herren bist. Lass es mir ein Anliegen sein, immer und überall für die Wahrheit, die du uns offenbart hast, einzustehen. Amen.