Freitag, 02. Dezember 2022

Von seinem Sohn Jesus Christus, unserm Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, und nach dem Geist, der heiligt, eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft durch die Auferstehung von den Toten.  Römer 1,3.4

Jesus, ein Nachkomme Davids, war ganz Mensch, aber er war auch der eingeborene Sohn Gottes. Durch die Auferstehung von den Toten nach seiner Kreuzigung offenbart sich seine göttliche Vollmacht. Paulus bezeugt uns: Jesus ist der Eine, der gekommen ist und unter uns gelebt hat, damit wir seine Herrlichkeit sehen, die Herrlichkeit dessen, der immer gewesen ist.
Groß ist das Geheimnis Christi, o Herr. Ich denke oft darüber nach, staune und frage mich, was das alles bedeutet. Bitte, lass mich erkennen, dass du in unsere Welt gekommen bist, um allen Generationen die Wahrheit zu offenbaren. Leite mich durch deinen Heiligen Geist, damit ich wie Paulus die Wahrheit des Einen erkenne, der von David abstammt und für uns alle gestorben ist, damit wir ewig mit dir vereint sein können.
Danke, Herr Jesus, für alles, was du für uns getan hast. Zeige mir heute, was ich für andere tun kann. Du hast dich mit Demut den Menschen zugewandt. Ich will dir nachfolgen. Gib, dass ich ein Herz für meine Mitmenschen habe und so bereitwillig gebe wie du dein Leben für mich hingegeben hast. Möge alles, was ich heute tue, dir zur Ehre gereichen und dein Werk fortsetzen. Amen.