Donnerstag, 28. Juli 2022

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden   Joh 16,7

Wir sind oft auf den Augenblick fixiert und wollen eine Lösung für etwas, das sich nicht so schnell lösen lässt. Jesus ist nicht gekommen, damit es uns vorübergehend gut geht, sondern um uns den Weg zur Ewigkeit zu zeigen, wo alles gut ist. Die Hilfe, die wir brauchen, ist schon da. Der Heilige Geist ist gekommen, um alle, die sich von ihm leiten lassen, auf den Weg der Gerechtigkeit zu führen. Jesus hat den Weg für alle geebnet, die ihm folgen wollen.
Herr, gib, dass ich mich auf die Hilfe verlasse, die du uns in der Kraft des Heiligen Geistes gesandt hast. Gib mir Ohren, die hören und einen Mund, der weitersagt, was ich höre, damit ich durch dein Geleit ein vollkommenes und dir gefälliges Leben führe. Bewahre mich vor Zweifeln, wenn du, Heiliger Geist, sprichst. Lass mich dir nachfolgen und im Glauben wachsen. Ich darf gewiss sein, dass du mir das ewige Leben bereits zugesagt hast.
Heiliger Geist, führe und leite mich heute, dass ich durch deine Offenbarung immer mehr in das Leben hineinwachse, das du für mich und alle, die an deine Wahrheit glauben, vorgesehen hast. Hilf mir, Zeuge für die zu sein, die auf der Suche sind, damit auch sie deine Wahrheit erkennen und von der Knechtschaft der Sünde, in der sie sich befinden, befreit werden. Gib, dass ich mich heute dir als treu erweise und durch Gnade gerecht gemacht leben kann. Amen.