Dienstag, 5. Oktober 2021

 “Da sprachen einige aus Jerusalem: Ist das nicht der, den sie zu töten suchen?”  Johannes 7, 25

Jesus verblüfft uns. Das liegt daran, dass wir ihm zuerst mit den Ohren von Kritikern zuhören, die uns sagen, dass er nicht so sein kann, wie er behauptet. Wenn wir ihm dann begegnen, rührt er unsere Herzen an und wir sind zutiefst bewegt. Jesus ist gekommen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Durch die Wahrheit fühlen wir uns vor den Kopf gestoßen, denn sie deckt unsere Lebenslüge auf. Erkenne die Wahrheit und du wirst Befreiung erfahren.
Herr, was die Welt verkündet, ist oft fragwürdig. Dein Wort aber ist die Wahrheit. Hilf, dass ich mich nicht auf das Gerede dieser Welt einlasse, sondern mich an deinem Wort ausrichte. Wirke du in meinem Herzen und sende mich zu Menschen, denen ich deine Wahrheit weitersagen kann, dass auch sie den Weg gehen können, den du mir gewiesen hast.
Danke, Herr Jesus, dass du so nachdrücklich auf der Wahrheit bestanden hast. Diese verunsichert alle, die sich für klug halten, aber sie ist eine klare Botschaft für einen sündigen Menschen, dessen Herz nach dem verlangt, was nur du geben kannst. Lass mich heute dein Wort so weitersagen, dass es alle verstehen können und es sie so berührt, wie es mich berührt hat. Amen.