Dienstag, 17. August 2021

Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich gebe Ägypten für dich als Lösegeld, Kusch und Seba an deiner statt. Weil du teuer bist in meinen Augen und herrlich und weil ich dich lieb habe, gebe ich Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben. Jesaja 43, 3-4

Gott rettet. Er und kein anderer ist gekommen, um dich von der Welt der Sünde und des Todes zu befreien. Der Herr ist es, der dich an der Hand nimmt und dich leitet. Auch an andere ist sein Ruf ergangen, du aber
ergreifst seine Hand und gehst mit ihm. Das ist ein Vorrecht, für das er sein Leben hingegeben hat. Er nahm alles aus freien Stücken auf sich, um dich zu retten. Er gab sein Leben, damit du leben kannst.
Herr, mache mir bewusst, was du für uns getan hast und was es dich und einige deiner Nachfolger gekostet hat. Wer begreift, wie hoch der Preis war, den du bezahlt hast, und welche Konsequenzen es hat, wenn man deinem Ruf nicht folgt, der beginnt zu verstehen, was diese sündige Welt mit ihrer Gottlosigkeit aufs Spiel setzt. Ich bitte dich, leite mich durch dein Wort, schenke mir Weisheit und Erkenntnis, dass ich bei dir und deiner Wahrheit bleibe.
Herr, gehe mit mir durch diesen Tag und lehre mich, nach deinem Willen zu leben. Lass mich erkennen, dass unser Weg durch diese sündige Welt voller Herausforderungen ist. Um mich herum geschieht so vieles, was deinen Geboten widerspricht. Gib, dass ich mich nicht darauf einlasse. Lass mich dir treu sein und deinem Beispiel folgen. Amen.