Vernunft und Fantasie: Die apologetische Methode des C. S. Lewis und sieben Faktoren für seinen Erfolg

Dr. Fabian F. Grassl—Bamler-Gehret-Stiftung (fg [at] bg-stiftung [dot] org)

C.S. Lewis ist einer der großen, ja vielleicht der größte der christlichen Denker des 20. Jahrhunderts. Als wortgewandter Literaturwissenschaftler, erfolgreicher Schriftsteller, geschulter Philosoph, gewiefter Laientheologe und origineller Verteidiger des christlichen Glaubens erreichte er mit seinen Schriften ein Millionenpublikum. Sein Einfluss ist im Jubiläumsjahr 2023 unvermindert spürbar, ja am Zunehmen. Anlässlich seines 60sten Todestages am 22. November und seines 125sten Geburtstages am 29. November ist es mehr als angemessen, dem Erfolgsgeheimnis dieses wirkmächtigen Apologeten, „Gottes Terrier“, wie er von Dorothy Sayers einmal freundschaftlich genannt wurde, nachzuspüren. Was war die apologetische Methode von Lewis?…

weiterlesen Vernunft und Fantasie

von Dr. Fabian F. Grassl