Guter Gott – Böser Gott? Zur göttlichen Gewalt im Alten (und Neuen) Testament

Ich spüre übrigens immer mehr, wie alttestamentlich ich denke und empfinde; so habe ich in den vergangenen Monaten auch viel mehr Altes Testament als Neues Testament gelesen. Nur wenn man die Unaussprechlichkeit des Namens Gottes kennt, darf man auch einmal den Namen Jesus Christus aussprechen; nur wenn man das Leben und die Erde so liebt, dass mit ihr alles verloren und zu Ende zu sein scheint, darf man an die Auferstehung der Toten und eine neue Welt glauben; nur wenn man das Gesetz Gottes über sich gelten lässt, darf man wohl auch einmal von Gnade sprechen, und nur wenn der Zorn und die Rache Gottes über seine Feinde als gültige Wirklichkeiten stehen bleiben, kann von Vergebung und von Feindesliebe etwas unser Herz berühren. Wer zu schnell und zu direkt neutestamentlich sein und empfinden will, ist m.E. kein Christ.

Dietrich Bonhoeffer, Brief an Eberhard Bethge am 2. Advent 1943

Link: Guter Gott – Böser Gott zur göttlichen Gewalt im Alten und neuen Testament – Benjamin Kilchör

von Prof. Dr. Benjamin Kilchör

Themen: Gewalt und Monotheismus;
Medientyp:Text;

Herunterladen