Die Konkordanz von Glaube und Vernunft. Robert Spaemann zum Gedenken

Am 10. Dezember 2018 starb Robert Spaemann friedlich im Alter von 91 Jahren in seinem Stuttgarter Haus. Wenn ich an die Begegnungen mit ihm zurückdenke, kommt mir die sehr seltene Eigenschaft demütiger Souvernänität in den Sinn: Einer selbstverständlichen Größe und zugleich Zugewandtheit, die sich nicht allein aus innerweltlichen Quellen speisen kann. Günter Rohrmoser (1927-2008), der mit Spaemann seit der gemeinsamen Studienzeit bei Joachim Ritter in Münster eng befreundet war, sagte mir einmal, Spaemann erinnere ihn an einen Kardinal der einen universalen Kirche der Gläubigen: Einer Kirche des Vaters, Sohnes und Geistes, aus Wort und Sakrament, ohne Spaltungen und Affinitäten zum Zeitgeist.

Weiterlesen: Robert Spaemann von Harald Seubert

von Prof. Harald Seubert

Themen: Nachruf;
Medientyp:Text;

Herunterladen