Warum so ausschließlich? Die vier “Allein der Reformation”

  1. Die vier „Allein“ stehen nicht allein

Bei einer Diskussion über den Umgang mit der Bibel war zu hören: „sola scriptura“ – „allein die Schrift“ könne und dürfe man heute nicht mehr sagen. Es sei auch die Tradition zu beachten und außerdem sei vieles an der Bibel einerseits unsicher und andererseits auslegungsbedürftig. Und generell: Das „Allein“ in der lutherischen Theologie sei abgrenzend, ausschließend, exklusiv. Heutzutage nennt man das „diskriminierend“. Allenfalls, so heißt es, mag das markante „Allein“ im Ringen um die eigene Identität vorübergehend seinen Sinn gehabt haben. Aber diese Zeit sei vorbei.

Weiter lesen Die vier Allein – für diakrisis-1

von Prof. Dr. Dr. Rainer Mayer

Themen: Bekenntnis;
Medientyp:Text;

Herunterladen