Pfingstsonntag, 28. Mai 2023

Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unsern Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir kämpfen helft durch eure Gebete für mich zu Gott, damit ich errettet werde von den Ungläubigen in Judäa und mein Dienst, den ich für Jerusalem tue, den Heiligen willkommen sei.   Römer 15, 30-31

Wir alle brauchen Ermutigung, denn in einer gottlosen Welt ist Nachfolge immer eine Herausforderung. Lasst uns deshalb für einander beten und allen, die gegen Mächte der Dunkelheit zu kämpfen haben, beistehen. Um den Fallen, die der Widersacher uns stellt, entgehen zu können, brauchen wir die Gewissheit, dass der Herr alles in der Hand hat. Halten wir also an seinen Zusagen fest.

Herr, in unserer Welt gibt es Vieles, was es uns erschwert oder sogar davon abhält, deinen Willen zu tun. Gib du Wegweisung, wenn ich für andere bete und wenn meiner im Gebet gedacht wird. Hilf, dass ich überwinde, was mich daran hindert, dir zu gehorchen und lass es mir ein Herzensanliegen sein, mich an deinem Wort auszurichten.

Herr Jesus, du hast den Willen des Vaters erfüllt. Das soll uns als Vorbild dienen. Hilf mir heute, nach deinem Willen zu leben. Gib, dass ich kraft des Heiligen Geistes an dir bleibe und dir bereitwillig diene. Ich will in allem, was ich heute tue, dir treu sein. Amen.