Sonntag 16. Mai 2021

Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln vom Bier. Priester und Propheten sind toll vom Bier, sind im Wein ersoffen. Sie taumeln vom Bier, sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen. Denn alle Tische sind voll Gespei und Unflat an allen Orten!  Jesaja 28, 7-8

Es ist schlimm, dass eine Generation nach der anderen irgendeinem Suchtverhalten anheim fällt und dann die meiste Zeit benebelt und nicht mehr zu klarem Denken fähig ist. Herr, du hast uns die Fähigkeit zu denken und Einfühlungsvermögen gegeben. Führe alle, die dir nachfolgen wollen, auf den Weg der Wahrheit, dass sie nüchtern seien und nicht in Gefahr geraten, zu wanken oder sich damit abzufinden, dass sich das Gespei der Sünde ausbreitet.
Du hast uns gezeigt, Herr, dass Leben mehr ist als die Befriedigung von Bedürfnissen. Lenke unsere Gedanken auf die Wahrheit hin, die denen Sinn und Ziel, Hoffnung und Zukunft gibt, die wissen, dass es im Leben um mehr geht als um flüchtige Vergnügungen. Hilf uns, dies immer besser zu verstehen und nach deinen Verheißungen zu leben.
Herr, lass mich jeden Tag damit beginnen, mich in dein Wort zu vertiefen. Sei mir nahe und hilf mir, auf dich zu hören. Du lenkst mein Leben auf die rechte Bahn. Gib, dass ich heute alles, was du mir aufträgst, getreu und gewissenhaft erledige, so dass es dir wohlgefällt und dir die Ehre gibt. Amen.