Mittwoch, 31. Mai 2023

Denn solche dienen nicht unserm Herrn Christus, sondern ihrem Bauch; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.  Römer 16,18

Paulus spricht hier etwas an, was sich schon zu seinen Lebzeiten als das größte Hindernis für die Kirche erwiesen hat. Es sind diejenigen, die durch schmeichlerische Reden die Gemeinde spalten und weltliche Gesinnung verbreiten. Sie bringen die vom rechten Weg ab, die gerettet werden könnten. Hört auf den Herrn und seid eines Sinnes mit denen, die er beruft und befähigt. Er hat uns von der Knechtschaft der Sünde befreit.

Herr, hilf mir, zu erkennen, wer dich liebt und deine Gebote befolgt und wer sich eigenmächtig von seinen Bedürfnissen leiten lässt. Gib, dass ich mich nicht durch eindrucksvolle Reden und Schmeicheleien verführen lasse, sondern auf dein Wort höre. Schenke mir in allen Lebenslagen Weisheit und leite mich, dass ich dir treu bleibe und auch anderen helfe, nicht auf einen falschen Weg zu geraten.

Heiliger Geist, ich bitte dich um Wegweisung für den heutigen Tag. Gib mir weise Entscheidungen und hilf mir, bei dir zu bleiben. Lass mich erkennen, was mich daran hindert, ganz bei dir zu sein, damit ich nicht strauchle, sondern mich an deinem Wort festhalte. Gib, dass ich Menschen, die dich noch nicht kennen, dazu verhelfen kann, aus ihrer Dunkelheit herauszukommen und in dir das Licht des Lebens und die Quelle der Gnade zu finden. Amen.