Montag, 07. März 2022

Ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich’s, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.   Johannes 11, 42

In der Heiligen Schrift steht Vieles, was für uns nützlich und hilfreich ist. Jesus wollte, dass wir bestimmte Dinge hören. Wir tun deshalb gut daran, aufmerksame Hörer seiner Worte zu sein. Und was sagt Jesus? Er sagt zum Vater: “Ich weiß, dass du mich allezeit hörst.” Gott hört uns immer. Darauf kannst du dich verlassen, wenn du betest. Welche Gewissheit hat der Vater für dich? Dass er Jesus für dich gesandt hat.
Herr, manchmal mache ich es mir mit dem Glauben so schwer, wo es in Wirklichkeit doch ganz einfach ist. Hilf mir, zuallererst auf deine frohe Botschaft zu hören. Du hast Jesus für mich und für alle, die ihn als ihren Erlöser annehmen, gesandt. Lass mich darauf vertrauen, dass du mich immer hörst und dass Jesus in unsere gefallene Welt gekommen ist, um mich von Sünde, Tod und Teufel zu befreien. Stärke meinen Glauben und hilf mir, mein Leben an der Wahrheit auszurichten, die uns offenbart worden ist.
Danke, Herr Jesus, dass du uns ewige Wahrheiten so nahegebracht hast, dass wir sie verstehen können. Lass mich heute meinen Glauben leben und gewiss sein, dass der Vater meine Gebete hört. Führe und leite mich, dass ich mutig meinen Glauben bezeuge, damit auch andere zu dir finden. Schenke, dass durch all mein Tun der Vater verherrlicht wird. Amen.