Mittwoch, 19. Mai 2021

Ja, Gott wird mit stammelnder Lippe und fremder Zunge reden zu diesem Volk, er, der zu ihnen gesagt hat: »Das ist die Ruhe, schafft Ruhe den Müden; und das ist die Erquickung!« Aber sie wollten nicht hören.  Jesaja 28, 11-12

Der Herr hat von Anfang an die innere Ruhe, die nur er geben kann, zugesagt, aber viele wollen nicht auf ihn hören. Stattdessen lassen sie sich von ihren eigenen Wünschen beherrschen und wenden sich von ihm ab. Seid nicht wie die Törichten in dieser Welt, sondern kommt zum Herrn und findet in ihm den Sinn eueres Lebens. Der Heilige Geist wecke in euch das Verständnis des Wortes Gottes und erschließe euch die Geheimnisse des Glaubens. Der Herr lädt alle ein, aber nur wer glaubt, findet zu ihm.
Herr, hilf meinem Unglauben und lass mich Ruhe für meine Seele finden. Gib mir Wegweisung durch dein Wort, dass ich nach deinem Willen lebe. Du rufst alle zu dir, aber nur die sind berufen, die durch die Kraft des Heiligen Geistes und die Gnade Christi deinen Zusagen vertrauen. Bewahre mich vor Zweifeln, die mich von dir trennen und gib, dass ich mich nach der Hoffnung ausrichte, die du schenkst.
Herr Jesus, ohne dich könnte ich keinen Seelenfrieden finden. Ich bitte dich, hilf mir, im Vertrauen auf deine Zusagen zu leben, die du deinen Gläubigen machst und das Ziel deines ewigen Königreichs stets im Auge zu behalten. Hilf mir, auf dich und auf die Gnade, die du schenkst, meine Hoffnung zu setzen, dass ich den Frieden und die Ruhe finde, die du allein geben kannst. Amen.