Mittwoch, 09. März 2022

Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen!    Johannes 11, 44

Bei Gott ist nichts unmöglich. Glaubst du das? Jesus ist sogar Herr über den Tod. Durch ihn ist alles geschaffen und in ihm ist das Leben. Deshalb hat das, was wir Tod nennen, letztlich nicht das Sagen. Jesus hat das letzte Wort. Er wird eines Tages alle Toten zu sich in die Ewigkeit rufen. Die Bibelstelle von der Auferweckung des Lazarus sagt uns, dass wir uns nicht vor dem Tod fürchten sollen. Wir sollen erkennen, dass wir die Möglichkeit haben, den Einen kennenzulernen, der Herr über alles ist.
Herr, mache mich frei von weltlichem Denken und von allem, was mich dazu bringt, mich vor etwas zu fürchten, wovor ich keine Angst haben sollte. Lass mich erkennen, dass du Sünde, Tod und Teufel bereits besiegt hast und dass ich mich in deiner Nachfolge vor nichts fürchten muss. Lass mich getrost und unverzagt durchs Leben gehen, geleitet von der Hoffnung, die über den Tod hinausgeht und gib, dass der Glaube, den du mir geschenkt hast, Früchte trägt.
Danke, Herr Jesus, dass du der Welt gezeigt hast, wer du bist. Hilf, dass ich mich heute an deiner Botschaft ausrichte. Du bist der Anfänger und Vollender meines Glaubens. Sende mich in die Welt, um die Liebe zu bezeugen, die du allen Menschen entgegenbringst. Lass deine Liebe durch mich eine Einladung an andere sein, dir nachzufolgen. Amen.