Mittwoch, 02. August 2023

Ist Kalne nicht wie Karkemisch? Ist Hamat nicht wie Arpad? Ist nicht Samaria wie Damaskus? Wie meine Hand gefunden hat die Königreiche der Götzen, obwohl ihre Götzen mehr waren, als die zu Jerusalem und Samaria sind: sollte ich nicht Jerusalem tun und seinen Götzen, wie ich Samaria und seinen Götzen getan habe?«  Jesaja 10, 9-11

Abgötterei findet sich überall, auch in nächster Umgebung von Gläubigen. Wenn der Herr die bestraft, die sich gegen ihn auflehnen und anderen Göttern dienen, wie ist es dann mit denen, die sich zu den Gläubigen zählen und doch ihr Herz an gottlose Dinge hängen? Wir können darauf vertrauen, dass der Herr gerecht ist. Er möchte, dass seine Geschöpfe zu ihm kommen, zieht sie aber auch zur Rechenschaft. Gott lässt sich nicht spotten.

Herr, lass mich erkennen, wo man in meiner Umgebung anderen Göttern dient und sein Herz an fragwürdige Dinge hängt, anstatt dir, dem Schöpfer aller Dinge zu vertrauen. Das gab es schon in frühesten Zeiten, nur die Ausdrucksweise derer, die dich verachten, hat sich geändert (und das ist eigentlich keine Veränderung, denn es dient dem gleichen Zweck). Herr, schenke mir Demut und Gehorsam, dass ich deine Wege erkenne und deinen Willen tue, denn dir allein gebührt Ehre und Anbetung.

Danke, Herr Jesus, dass du in unsere Welt gekommen bist und uns von den Mächten der Sünde losgekauft hast. Lass mich vor dich kommen und Buße tun, wenn ich anderen Göttern gedient habe. Herr, du bist der einzig wahre Gott. Du allein bist heilig. Sei diesen Tag an meiner Seite und führe mich den Weg deiner Gerechtigkeit, dass ich an der Wahrheit festhalte, die Jesus, unser Erlöser, offenbart hat. Ich bitte dich, Herr, stärke meinen Glauben und lehre mich, dir treu zu sein. Amen.