Freitag 12. Mai 2023

Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.  Römer 14,23

Der Widersacher schürt immer wieder Zweifel in uns und will uns davon abbringen, in der Freiheit zu leben, die uns durch Gnade geschenkt ist. Wir sollen uns aber so verhalten, dass wir uns durch unser Tun und Lassen nicht selbst verurteilen. Vielmehr sollen wir bestrebt sein, auf unserem Lebensweg dem Ruf des Herrn treu zu folgen. Hört zuerst auf den Herrn und haltet an euerer Berufung fest. Dann könnt ihr in der Glaubensüberzeugung leben, die der Herr euch schenkt und ihm mutig nachfolgen.

Herr, du machst mir bewusst, was ich getan habe und was nicht. Hilf mir, auf dich zu hören. In dir finde ich Ruhe. Leite mich in deiner Wahrheit, dass ich mich nicht von Einflüssen der Welt in die Irre führen lasse. Hilf mir, anzunehmen, was du mir zugedacht hast. Denn es ist mein Herzenswunsch, dir gehorsam zu sein.

Herr, deine Gnade, auf die ich immer wieder angewiesen bin, ist so unermesslich groß. Dafür danke ich dir. Nur durch deine Gnade kann ich in den Anfechtungen unserer gottlosen Zeit bestehen. Lass mich dies heute klar erkennen und auf das Versprechen hin leben, das du uns durch Christi Opfertod gegeben hast. Gib, dass sich die Vergebung, die du schenkst, in meinem Leben widerspiegelt und ich mich von dir allein führen und leiten lasse Möge all mein Reden und Tun ein Zeugnis deiner grenzenlosen Liebe sein. Amen.