Sonntag, 14. Januar 2024

Aber die Götzenmacher sollen alle in Schmach und Schande geraten und miteinander schamrot einhergehen. Israel aber wird erlöst durch den HERRN mit einer ewigen Erlösung und wird nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich. Jesaja 45, 16-17

Die Erlösung, die der Herr schenkt, liegt nicht in Dingen, die von Menschenhand geschaffen wurden. Denn der Herr selbst kommt in diese Welt. Er erlöst alle, die von Sünde gezeichnet sind und schließt mit ihnen einen ewigen Bund. Verlasse dich auf den Herrn, den Schöpfer aller Dinge. Sei gewiss, dass er dein Leben hell macht und dir Zukunft in der Ewigkeit gibt. All dies tut er für dich. Wer ihm vertraut, wird gesegnet sein.

Herr, unter meinen Mitmenschen gibt es viele, die sich selbst die Nächsten sind und sich von Menschenwerk Schutz erhoffen. Wir leben in einer Welt, wo Dinge verehrt werden, die von Menschen gemacht wurden. Ich bitte dich, Herr, lass mich erkennen, dass all das vergänglich ist. Du allein bist ewig. Lenke du meine Gedanken so, dass ich durch dich die Wahrheit, die du allen Generationen offenbart hast, neu bedenke.

Herr Jesus, du bist in diese Welt gekommen, damit alle, die dir nachfolgen und sich vom Heiligen Geist leiten lassen, auf die Erlösung hinleben, die du durch den Glauben an deinen Kreuzestod, deine Auferstehung und deine Wiederkunft ermöglicht hast. Mache mich gewiss, dass nur in dir unsere Hoffnung und Zukunft liegt und hilf, dass ich den von dir bereiteten Weg gehe, der zum ewigen Leben führt. Amen.