Dienstag, 27. Juni 2023

Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch. Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. Jesaja 6, 4-5

Gott ist heilig, er ist rein und vollkommen. Er hasst alles Unreine. Er ist gnädig und barmherzig. Das wissen wir. Für jeden Gläubigen ist es aber auch wichtig, sich bewusst zu machen, welche Macht von der Sünde ausgeht, wohl wissend, dass Gott aus dem kommenden Königreich alles Sündige verbannen wird. Trachten wir deshalb danach, vollkommen zu sein wie unser himmlischer Vater vollkommen ist. Rechtfertigen wir unser Tun nicht durch das Verhalten anderer, sondern richten wir uns auf die Vollkommenheit Gottes aus und versuchen wir, ihm immer ähnlicher zu werden.

Herr, es passiert mir immer wieder, dass mir unreine Dinge über die Lippen kommen. Ich lebe in einer säkularen Gesellschaft und erweise dir oft nicht die Ehre, die dir gebührt. Sei mir gnädig und hilf, dass ich immer wieder zu dir komme und mich danach sehne, frei von Sünde zu werden. Danke, dass Jesus uns den Weg dazu freigemacht hat. Lass es mir ein Herzensanliegen sein, deine Gebote zu halten. Denn nur mit deiner Wegweisung gelingt unser Leben.

Herr, ich komme zu dir. Ich bedarf deiner Gnade. Danke, dass du mir gnädig bist. Ich bitte dich, hüte meine Zunge, dass mein Reden dir wohlgefällig ist. Gib, dass in unserer Gesellschaft, wo Vieles im Argen liegt, dein guter Geist durch mich sichtbar wird. Lass mich mit meinen Mitmenschen so umgehen, wie Jesus es uns vorgelebt hat. Hilf mir, dass ich das Sündhafte in mir überwinde und dir mein Leben ganz hingebe. Amen.