Der HERR hat den Stock der Gottlosen zerbrochen, die Rute der Herrscher. Der schlug die Völker im Grimm ohne Aufhören und herrschte mit Wüten über die Nationen und verfolgte ohne Erbarmen. Jesaja 14,5-6
Jede Nation, die sich gegen den Herrn erhebt, wird zerschlagen werden. Diese Geschichte ist so alt wie die Menschheitsgeschichte selbst. Die Menschen erheben sich, und die Bosheit breitet sich mit Macht und Schrecken aus, doch sie währt nie lange. Es ist wichtig, aus dem Geschehenen zu lernen, denn wie Salomo lehrt, gibt es nichts Neues unter der Sonne. Lerne daher, was der Herr lehren möchte, und sei dir bewusst, dass alles, was geschehen ist, wieder geschehen wird, bis der Herr kommt und alles neu macht.
Herr, hilf mir, mich nicht in dem Wahnsinn zu verlieren, den Sünde und Bosheit mit sich bringen. Hilf mir zu erkennen, dass die Bosheit umso mehr abnimmt, je mehr Menschen sich Dir zuwenden. Hilf mir, meinen Teil dazu beizutragen, indem ich mich Dir zuwende und das Leben lebe, das Du mir schenkst, damit ich durch mein Leben das bessere Leben zeigen kann, das Du anbietest, indem ich Dir einfach alle Tage meines Lebens folge. Möge ich mich nicht von aktuellen Ereignissen mitreißen lassen, sondern von Deinen Verheißungen, die ewig sind.
Herr, Du rettest die Unterdrückten und brichst den Bogen der Gottlosen. Du bist der Beschützer der Unschuldigen und derjenige, der die Gerechtigkeit aufrechterhält. Unabhängig von der Jahreszeit oder den aktuellen Ereignissen, hilf mir, auf Dein unfehlbares Wort zu vertrauen, das die Gerechten stärkt und die Verheißung enthält, dass Du da sein wirst, um Dein ewiges Reich einzuleiten, wenn diese gegenwärtige Finsternis vorbei ist. Halte mich heute und jeden Tag nah bei Dir, bis Du kommst, um mich am letzten Tag auferwecken. Amen.