Freitag 29. Januar 2021

Butter und Honig wird er essen, bis er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.  Denn ehe der Knabe lernt Böses verwerfen und Gutes erwählen, wird das Land verödet sein, vor dessen zwei Königen dir graut.  Jesaja 7,15-16

Der Herr erinnert uns daran, dass die gegenwärtige Not vorübergehen wird ( oft aber ersetzt wird durch neue und unvorhergesehene Nöte ) Er hat auch vorhergesagt, dass Jesus ein Leben führen würde, das Segnungen aufwies und für die damalige Zeit nicht als entbehrungsreich galt. Ein ganz normaler Bursche ( so schien es ), der in dem Land lebte, würde die Hoffnung aller Nationen sein. Und es hat sich so erfüllt, genau wie es der Herr vorhergesagt hatte. Wir tun gut daran, die Zeichen  des Herrn anzunehmen.

Wie die Nationen sich abstrampeln, um wegzuerklären, was der Herr getan hat! Er hat uns gesagt, dass eine Jungfrau ein Kind gebären würde. Die Spötter sagen, dass so etwas nicht möglich wäre. Er sagte uns, dass der Knabe ein ganz normales Leben führen würde, aber die Spötter fragten, ob irgend etwas Gutes aus Nazareth kommen könnte. Er sagte uns, dass der Heiland das Gute erwählen und sich vom Bösen abwenden würde, aber die Spötter versuchen andauernd, das Leben von Jesus in ein Leben umzuwandeln, das aus der Sünde herauswuchs und in das Gute hinein. Hört nicht auf die Spötter, sondern auf  das Wort des Herrn.

Herr, ich weiß nicht, wie es noch irgendwie klarer sein könnte, als so, wie Du es getan hast, aber dennoch gibt es so viele, die einfach glatt zurückweisen, was Du getan hast. Hilf mir, weise zu sein und das gute Teil zu erwählen und dabei Deinen Verheißungen, die Du vor langer Zeit gegeben hast und die sich immer erfüllen, zu vertrauen, damit ich in Dir bleiben darf und Du in mir. Führe mich heute auf Deinem Weg der Wahrheit, damit ich mich festhalten darf an dem Glauben, den Du mir geschenkt hast. Amen.