Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der Zwilling genannt wird, und Nathanael aus Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und zwei andere seiner Jünger. Joh. 21,2
Unmittelbar nach der Kreuzigung und nach der Auferstehung blieben die Jünger beieinander. Auch wir kommen zusammen, um uns gegenseitig beizustehen und uns zu trösten, oft wenn wir ratlos sind. Zu Hause, an dem uns vertrauten Ort, können wir zum Nachdenken kommen, aber, wie wir aus der Schrift wissen, soll es nicht dabei bleiben. Vielmehr sollen wir hinausgehen und die gute Nachricht weitergeben. Der Herr hat uns gezeigt, dass wir, obwohl wir Sünder sind, seinem Ruf folgen können. Somit können wir es den Jüngern durchaus gleich tun.
Herr, es ist gut, eine Zeit der Ruhe und der Besinnung zu haben. Wir sind aber auch dazu berufen, die Wahrheit deiner frohen Botschaft anderen weiterzusagen. Auch dafür gibt es einen Ort und eine Zeit. Hilf mir, in meinem Leben beides gleichermaßen umzusetzen, so dass ich nicht nur zur Ruhe komme, sondern mich auch aufmache und den Weg gehe, den du, unser Vater, uns weist.
Danke, Jesus, dass du uns die Höhen und Tiefen, Ereignisse und Erfahrungen im Leben derer vor Augen geführt hast, die das Evangelium in die Welt hinausgetragen haben. Hilf, dass ich heute nicht nur zur Ruhe komme und Zeit zur Besinnung und zum Gebet finde, sondern dass ich auch unter Menschen gehe, um deine gute Nachricht weiterzugeben. Gib, dass ich dir um des Evangeliums willen treu diene. Amen.