Montag 17. Mai 2021

Wen will denn der Priester Erkenntnis lehren, wem der Prophet Offenbarung deuten? Denen, die entwöhnt sind von der Milch, denen, die von der Brust abgesetzt sind? Denn sie sagen: »Zawlazaw zawlazaw, kawlakaw kawlakaw, hier ein wenig, da ein wenig!«    Jesaja 28, 9-10

Die den Herrn nicht kennen, haben ihre eigenen Spielregeln, und zwar eine ganze Menge. Da gibt es immer Bestimmungen und Gebräuche, die man zu beachten hat. Wer dagegen mit dem Herrn durchs Leben geht, lernt so zu leben, wie es ihm von Gott bestimmt ist. Natürlich gibt es da auch Regeln, die für alle Menschen gelten. Sie dienen der Aufrechterhaltung von Ordnung, sind aber nicht als detaillierte Handlungsanweisungen zu verstehen. Denn der Herr gewährt denen Freiheit, die in ihm sind.
Herr, Gebräuche und Traditionen sind an sich nichts Schlechtes. Lass uns aber bedenken, dass du uns nicht dazu geschaffen hast, unter dem Gesetz zu leben. Du hast uns dazu befreit, immer mehr die zu werden, die wir sein sollen. Hilf mir, aus dieser Freiheit zu leben und deinen Willen zu tun. Schenke mir Weisheit und Erkenntnis und lass mir die unumstößliche Wahrheit deines ewigen Königreichs eine Richtschnur für mein Leben sein.
Danke, Jesus, dass du Gefangene befreist, die in die Knechtschaft von Sünde, Tod und Teufel geraten sind. Ich bitte dich, hilf mir, nach deinen immer gültigen Maßstäben zu leben. Schenke mir täglich neue Kraft und lass mich heute und auch künftig den Weg gehen, den du für mich vorgesehen hast. Du hast mich befreit. Gib, dass ich dir in Gedanken, Worten und Werken diene, so wie es dir gefällt. Amen.