Sonntag 09. Mai 2021

Des Gerechten Weg ist eben, den Steig des Gerechten machst du gerade. Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem Weg deiner Gerichte; des Herzens Begehren steht nach deinem Namen und deinem Lobpreis. Jesaja 26,7-8

Christus ist der Weg, der zur Gerechtigkeit vor Gott führt. Alle, die zu ihm kommen und in ihm sind, werden den Weg der Gerechtigkeit geführt werden. Alles Hohe, so die Prophezeiung, wird erniedrigt und alles Niedrige wird eben werden. Der Herr bereitet denen den Weg, die Gerechtigkeit erlangen wollen. Du bist eingeladen, diesen Weg mit ihm zu gehen. Allen, die das tun, wird große Freude widerfahren.

Herr, ich gehe manchmal den falschen Weg, weil das sündhafte Verlangen meines Herzens mich dorthin führt. Mache mich demütig und leite mich in deiner Wahrheit, dass ich nicht mehr nach Dingen trachte, die einem gottgefälligen Leben widersprechen. Lass mich auf die unerschöpfliche Liebe vertrauen, die du am Kreuz offenbart hast. Sei mir ganz nahe, damit ich nicht in die Irre gehe, sondern all mein Verlangen auf dich hin ausrichte.

Herr Jesus, du bist gekommen, um uns den Weg der Gerechtigkeit zu weisen. Du warst, wie keiner von uns, ohne Sünde und hast uns das Leben geschenkt. Ich bitte dich, gib, dass ich mich heute dir ganz anvertraue. Ich weiß: ohne dich kann ich nichts tun. Mit deiner Hilfe aber wird sich der Wille des Vaters in meinem Leben zeigen. Ich will dir dienen. Lass mich am Glauben an deine unerschöpfliche Liebe festhalten. Amen.