Dienstag 06. April 2021

Siehe, der HERR wird dich niederwerfen, wie ein Starker einen niederwirft, und wird dich packen und dich zum Knäuel machen und dich wegschleudern wie eine Kugel in ein weites Land. Dort wirst du sterben, dort werden deine kostbaren Wagen bleiben, du Schmach für das Haus deines Herrn! Jesaja 22, 17-18

In gewisser Hinsicht sehen wir uns gerne als große Fische im kleinen Teich dieser Welt und vergessen dabei, dass Gott Herr über alles ist. Die Hochmütigen setzen sich immer wieder in rücksichtsloser Weise durch, sie halten sich für mächtig, aber in Wirklichkeit sind wir alle gleich. Ohne den Herrn sind wir nichts. In dieser Welt spielt es keine Rolle, ob man einflussreich ist oder nicht. Sei so, wie der Herr dich haben will, wann und wo auch immer sein Ruf an dich ergeht.

Herr, meine Ichbezogenheit steht mir oft im Weg; ich halte mich für wichtig, nett oder sonst etwas. Hilf, dass ich mich nicht von Egoismus leiten lasse, sondern von der Wahrheit deines immer und überall gültigen Wortes. Entscheidend ist, wer ich in deinen Augen bin. Gib, dass ich mich nicht besser oder schlechter einschätze. Ich will deine Wahrheit mutig bezeugen und mich gleichzeitig vor dir beugen, denn ich weiß: du bist Herr über alles.
Herr, zeige mir, wo du mich haben willst. Ich will deinem Ruf folgen. Wenn ich durch den heutigen Tag gehe, dann hilf mir, auf dein Wort zu vertrauen und mich an deinen Zusagen auszurichten. Hilf mir auch, meinen Mitmenschen von dir Zeugnis zu geben, in aller Demut, aber so, dass es sie überzeugt. Ich will dir treu sein und dich durch mein Leben ehren. Amen.