Donnerstag 18. März 2021

Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.  Und ihr werdet sagen zu der Zeit: Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist! Jesaja 12, 3-4

Der Herr hat sein Volk immer dazu aufgerufen, das Leben als Gottesdienst zu feiern. Er ruft alle zu sich, die ihn anbeten, ihm lobsingen und ihr Leben an seinen Geboten ausrichten wollen. Er hat die ganze Welt geschaffen und lässt seine Geschöpfe an seiner Schöpfung teilhaben. Erhebt seinen Namen, wie es ihm gebührt. Lebt im Einklang mit seinem Willen und in der Gewissheit, dass alles nach seinem Plan geschieht.
Herr, manchmal rebelliere ich und will meinen eigenen Kopf durchsetzen anstatt auf das Wort zu hören, das aus deinem Mund kommt. Ändere meinen Sinn, soweit es nötig ist, dass ich mich nicht auf meine eigene Kraft verlasse, sondern auf die Kraft, die aus der von dir für alle Generationen offenbarten Wahrheit kommt. Schenke mir Weisheit, dass ich mich nicht an Vergängliches klammere, sondern auf die Ewigkeit hin lebe.
Danke, Herr, dass du allen, die sich dafür öffnen, Zugang zu deiner Gnade schenkst. Gib, dass ich heute unter deiner Gnade stehe und sie auch anderen kund tue, denn du willst, dass niemand verlorengeht. Gib, dass in all meinem Tun deine Gegenwart sich zeigt und ich Zeugnis gebe von deiner überströmenden Liebe, die du mir durch den Reichtum deiner Gnade erwiesen hast. Amen.