Donnerstag 25. Februar 2021

Denn die Bosheit lodert wie Feuer; das verzehrt Dornen und Disteln und zündet den dichten Wald an und gibt hohen Rauch. Vom Zorn des HERRN Zebaoth brennt das Land, dass das Volk wird wie ein Fraß des Feuers; keiner schont den andern. Jesaja 9, 17-18

Bosheit ist wie eine Infektion; sie breitet sich aus und befällt viele Menschen. Wenn die Bosheit mächtig wird, geht die Selbstbeherrschung verloren, was dann eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Der Herr antwortet darauf mit seinem Zorn, um diejenigen wachzurütteln, die sich dem Bösen hingeben. Sie nähren dabei auch noch das Feuer der Bosheit, so dass es noch stärker auflodert. Bosheit hat immer etwas Zerstörerisches an sich.
Herr, in unserer Welt sind wir von Bosheit umgeben, und sie scheint sich immer weiter auszubreiten. Hilf mir, das zu erkennen und bewahre mich davor, von ihr wie von einem Feuer erfasst zu werden. Hilf mir, die Warnungen, die du uns schickst, wahrzunehmen, so dass ich nicht zur Nahrung für die lodernden Feuer der Bosheit werde. Leite mich durch deine Gebote und durch dein Wort; lass mich darauf vertrauen, dass du allein unsere Hoffnung bist. Du trägst uns durch alle Lebenslagen hindurch, auch wenn wir mit Bosheit konfrontiert werden.
Danke, Herr, für die Erlösung, die du uns am Kreuz erkauft hast, um alle, die zu dir kommen, vom Bösen in dieser Welt zu befreien. Mache mich immer mehr mit deinem Wort vertraut, dass ich nach deinem Willen lebe und erkenne, wie die Welt gegen die von dir offenbarte Wahrheit Stimmung macht. Lass mich heute als dein Nachfolger getreu deinen Willen tun. Amen.