Samstag 13. Februar 2021

Denn so sprach der HERR zu mir, als seine Hand über mich kam und er mich warnte, ich sollte nicht wandeln auf dem Wege dieses Volks: Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dies Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was sie fürchten, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht grauen, Jesaja 8,11-12

Der Herr hat einen Plan mit seinem Volk und lässt es durch Prophezeiungen teilhaben an dem, was bevorsteht. Die Welt spricht von Verschwörung und drückt damit ihre Angst aus. Es ist aber nichts anderes als die Offenbarung des Herrn, durch die wir erfahren, was geschehen wird. Wir sollen in der Hoffnung auf den Herrn leben und uns nicht auf die Irrwege eines sündigen Volkes einlassen, das unablässig gegen den Herrn rebelliert. Lebe mit ihm und du lebst ein Leben in Hoffnung.

Herr, in jeder Generation gibt es Verschwörungstheoretiker. Sie fantasieren alles Mögliche zusammen und ihre Mitmenschen lassen sich davon anstecken. Hilf mir, mit der einfachen Wahrheit zu leben, dass du offenbart hast, was notwendig für mich ist, wenn ich auch weiterhin in allen Dingen meinen Weg mit dir gehen will.

Danke, Herr, dass du uns wissen lässt, dass du alle, die dir nachfolgen, den Weg der Wahrheit führst. Leite mich heute, dass ich deine Wahrheit verkündige und mich nicht irritieren lasse, wenn andere es Verschwörung nennen. Bewahre mich vor falschen Gedanken, die der Verbreitung des Evangeliums schaden. Lass mich heute und alle Tage bei deinem Wort bleiben. Amen.