Sonntag, 31. Januar 2021

Denn euer Gehorsam ist bei allen bekannt geworden. Deshalb freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise seid zum Guten, aber geschieden vom Bösen. Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter eure Füße treten in Kürze. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Römer 16,19-20

Hier geht es um eine zweite Grundhaltung, um die sich eine christliche Gemeinde bemühen muss, nämlich den Gehorsam gegenüber Gott. Mit Weisheit erfüllt, wird eine Gemeinde zum Guten befähigt und lässt sich nicht vom Bösen beeinflussen. Es braucht einen großen Einsatz, um an dieses Ziel zu gelangen. Sowohl Jünger Jesu als auch eine treue Gemeinde zu sein, erfordert einige Anstrengung. Als Arbeiter im Weinberg Gottes sind wir alle aufgerufen, um seinetwillen zusammenzuarbeiten.

Herr, hilf mir, dir gehorsam zu sein; lass mich das Böse meiden und, geleitet von deiner Weisheit, Gutes tun. Lass mich dazu beitragen, dass wir in unserer Gemeinde eines Sinnes sind. Schenke mir in allen Lebenslagen die richtige Entscheidung. Gib, dass ich nicht für mich, sondern für die ganze Gemeinde, in die du mich gestellt hast, den Siegespreis zu erlangen suche.

Danke, Herr, dass du deinen Heiligen Geist über unserer Kirche ausgegossen hast. Schenke, dass sich alle Gläubigen dafür einsetzen, dein Reich zu bauen. Deine Liebe und deine Gnade verbinden uns. Fange heute bei mir an und lass mich wie ein guter Sauerteig segensreich unter meinen Mitmenschen wirken. Amen.